Info über Balduin Bechstein Motor gesucht

Alles was wir wissen sollten
Antworten
Benutzeravatar
dieter.engel
Beiträge: 178
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 15:26
Wohnort: Haigerseelbach
Kontaktdaten:

Info über Balduin Bechstein Motor gesucht

Beitrag von dieter.engel »

Hallo Motoren freunde

Ich habe ihre Website gesehen, die ich aus Dänemark schreibe. weil ich einen alten deutschen Motor habe. was ich schwer finde, Informationen zu finden.
Es ist ein Balduin Bechstein, der in einer Motorenfabrik in Altenburg hergestellt wird. Ich denke, es ist selten, weil ich nur herausgefunden habe, dass Balduin Bechstein nur Motoren für kurze Zeit produziert hat.
Ich habe viele Webseiten des Maschinenmuseums studiert. aber konnte keine Bilder des Motors anderswo finden
Ich habe viele Projekte. so frage ich mich auch, wie der Preis eines solchen Motors sein kann?

Ich befestige Bilder, damit du sie sehen kannst
Ich habe google übersetzt hoffe es geht.

Mit freundlichen Grüßen, Bo Rolfshøj <brolf59@gmail.com>

Bei der IGHM wurde angefragt,wer möchte kann hier helfen oder auch direkt Kontakt aufnehmen.
Dateianhänge
Balduin Bechstein3.jpg
Balduin Bechstein3.jpg (1.68 MiB) 11952 mal betrachtet
Balduin Bechstein2.jpg
Balduin Bechstein2.jpg (1.27 MiB) 11952 mal betrachtet
Balduin Bechstein1.jpg
Balduin Bechstein1.jpg (1.4 MiB) 11952 mal betrachtet
Balduin Bechstein.jpg
Balduin Bechstein.jpg (1.69 MiB) 11952 mal betrachtet
Gruß aus Haiger
motorenbau
Beiträge: 118
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 08:15

Re: Info über Balduin Bechstein Motor gesucht

Beitrag von motorenbau »

dieter.engel hat geschrieben: Mi 25. Okt 2017, 09:59weil ich nur herausgefunden habe, dass Balduin Bechstein nur Motoren für kurze Zeit produziert hat.
Das kann man so nicht stehenlassen. Bechstein-Motoren sind zwar selten und es wurden nicht wirklich viele gebaut, die Firma war aber sehr lange im Motorenbau tätig.

1869: Gründung der Maschinenfabrik und Erzeugung von Dampfmaschinen, Kundengusslieferungen, Ersatzteile als „Maschinenfabrik und Eisengießerei“

In den 1880er Jahren werden die ersten Motoren, die ersten noch mit Schiebersteuerung gefertigt.

1890-1900 umfasst das Fertigungsprogramm Förder- und Wasserhaltungsmaschinen, Pumpen, Hebepumpen zum Abteufen von Schächten, Gas- und Petroleum-Motoren, Feuerungs-Anlagen, Transmissionen, Säulen, Treppen, sowie Grubenabdeckungen.

Irgendwelche Verbindungen bestanden auch zur Firme Schlüter aus München, denn die ersten Schlüter-Motoren sind mit den Bechstein-Motoren aus dieser Zeit quasi identisch.

1894: Balduin Bechstein stirbt. Er vermacht in Gestalt der Balduin-Bechstein-Stiftung 1/50 des vorhandenen Geschäftsvermögens = 4600 M., d.h. die jährlichen 4% Zinsen davon, an arme ältere würdige Bürger, besonders alte Arbeiter der Bechsteinschen Fabrik, die 1899 erstmalig ausgezahlt wurden.

1902 geht das Unternehmen in das Eigentum von Karl und Hans Irmer über; der Firmenname bleibt.

1926 werden immer noch Benzinmotoren als Erzeugnisse genannt.

Wann die Firma erloschen ist, habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden.
motorenbau
Beiträge: 118
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 08:15

Re: Info über Balduin Bechstein Motor gesucht

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Ich habe nochmal was gefunden: Der Motorenbau wurde 1889 begonnen und der Motor ist das Modell "M". Leider ist das Prospekt undatiert, aber vermutlich aus der Zeit um den 1. Weltkrieg.

Gruß
Christian
Dateianhänge
Bechstein Modell &quot;M&quot;
Bechstein Modell "M"
Bechstein.jpg (89.04 KiB) 11929 mal betrachtet
Köpfli Trumpf

Re: Info über Balduin Bechstein Motor gesucht

Beitrag von Köpfli Trumpf »

Hallo,
in Crailsheim (Baden-Württemberg) steht ein wunderschön restaurierter Balduin Bechstein Motor.
Typ ist mir nicht bekannt. Kenne aber den Besitzer.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
meisteradam
Beiträge: 42
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 18:21

Re: Info über Balduin Bechstein Motor gesucht

Beitrag von meisteradam »

Hallo :P

Nach nun 2100 KM an diesem Wochenende, ist der Balduin bei mir angekommen.
Ist ein toller Motor!
Er sieht live noch besser aus, als auf den Bildern. :mrgreen:

MfG
Benutzeravatar
Mecky
Beiträge: 138
Registriert: Do 3. Aug 2017, 09:39
Wohnort: Hengelbach

Re: Info über Balduin Bechstein Motor gesucht

Beitrag von Mecky »

Gratulation zu dem schönen Motor. Die Bechstein Motoren sind ja nicht allzuhäufig anzutreffen. Läuft den das gute Stück mittlerweile?

Grüsse, Mecky
Suche original Literatur für Benz & Cie Typ P, Deutz E 12/D, Deutz CM 1, Deutz MA 1 + 2 + 3, Gardner Typ 0, Japy 11 E + 12 E + 13 E + 13 ES, Lux V.M.3, Reform Gasmotor und B0, Lorenz Motoren wie Prospekte Kataloge Anleitungen Teilelisten usw.
Benutzeravatar
meisteradam
Beiträge: 42
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 18:21

Re: Info über Balduin Bechstein Motor gesucht

Beitrag von meisteradam »

Hallo :P

Ich bin auch froh, ihn bekommen zu haben.
Da mir auf der Tour am vergangenen Wochende noch zwei weitere Motoren ins Auto gehüpft sind,
bin ich die ganze Woche damit beschäftigt gewesen, neben meiner Arbeit, abends in den letzten Lichtstrahlen alles abzuladen und zu reinigen.
Jetzt wird erst mal genau geschaut, welchen Zustand die Lager haben. :geek:
Sobald sich etwas tut, werde ich es nicht geheim halten!

MfG ;)
Antworten