Infos zu Sendling Motor?

Alles was wir wissen sollten
Antworten
eva.maier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 13:38

Infos zu Sendling Motor?

Beitrag von eva.maier »

Hallo zusammen!
Bei uns im Schuppen steht ein alter Sendling Standmotor um den sich leider niemand mehr kümmert.
Vielleicht kann mir hier jemand mit ein paar Informationen weiterhelfen. Mich würde interessieren, wie alt der Motor ist, um welche Baureihe es sich handelt und wie er eizuschätzen ist, also ob er selten ist und ggf. für ein Museum interessant,etc.
Ich weiß nicht recht, was ich damit anfangen soll. Er läuft noch, wenn man damit umgehen kann, ich kann es halt nicht. ;)
Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Zustand, also mit Rost, Dreck und Spinnweben.

Danke schon mal für die Hilfe!
Beste Grüße
eva
Dateianhänge
Diese Gebrauchsanweisung dazu existiert noch.
Diese Gebrauchsanweisung dazu existiert noch.
Die Motorennummer lautet 21259, PS-Angabe: 3-4
Die Motorennummer lautet 21259, PS-Angabe: 3-4
Sendling5.jpg
Das Ölgefäß ist vermutlich nicht mehr original.
Das Ölgefäß ist vermutlich nicht mehr original.
Sendling3.jpg
Sendling2.jpg
motorenbau
Beiträge: 118
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 08:15

Re: Infos zu Sendling Motor?

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Das ist vermutlich ein Sendling Typ "SC", Baujahr Ende der 20er Jahre. Er stammt aus der "SVO"-Baureihe, von der 1923 - 1930 knapp 20.000 Motoren in verschiedenen Baugrößen hergestellt wurden.

Sollte der Motor zu verkaufen sein, hätte ich Interesse. Ich wurde mich auch über Kopien/Scans von der Anleitung freuen (natürlich gegen Erstattung der Unkosten), die ist nämlich sehr selten. Ich habe einen "SG" aus dieser Baureihe, für den ich leider keine Unterlagen besitze.

Gruß
Christian

IGHM Schriftführer
Antworten