Vorführung Reithmann Motor Nuenen 2020

Alles was wir wissen sollten
Antworten
Bas
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mär 2020, 16:12

Vorführung Reithmann Motor Nuenen 2020

Beitrag von Bas »

Ein sehr einzigartiger Motor wird auf Nuenen 2020 ausgestellt.

Vorgeführt wird ein Motor des Österreichischen Uhrmachers Christian Reithmann. In der Geschichte der Entwicklung des 4-Takt-Motors wurde viel über diesen Motor geschrieben, und er spielte in den großen Rechtsstreitigkeiten über das 4-Takt-Prinzip zu dieser Zeit eine große Rolle.
Nach den Gerichtsverfahren wurde der Originalmotor von N.A. Otto von Christian Reithmann gekauft und ist bis heute Teil der Deutz-Motorsammlung. Es ist nicht offensichtlich, dass dieser Motor jemals als 4-Takt-Motor lief. Einige wichtige Teile fehlen, und die widersprüchlichen Aussagen von Reithman zu seinem Motor machen die Dinge nicht klarer.
n der Deutz-Motorenkollektion gibt es jedoch einen zweiten Reithmann-Motor. Eine fast exakte Nachbildung des ersten Motors. Soweit wir wissen, wurde dieser Motor von Reithmann anlässlich der Gründung des "Deutschen Museums" im Jahr 1903 gebaut.

Dieser zweite Motor wurde eindeutig mit dem Wissen des bis dahin besser entwickelten 4-Takt-Motors gebaut und unterscheidet sich nur in einigen Details geringfügig vom ursprünglichen Reithmann-Motor. Dieser Motor ist in der Lage zu laufen, und nach Ablagerungen im Inneren zu urteilen, ist es klar, dass er einmal gelaufen sein muss, aber soweit uns bekannt ist, wurde er nie öffentlich betrieben.
Der Motor wurde kürzlich repariert und läuft wahrscheinlich zum ersten Mal seit 1903 wieder.

Dieser Motor wird, zum ersten Mal in der Geschichte, während Nuenen 2020 in der Öffentlichkeit gezeigt werden, ein Ereignis, das nicht bald wieder passieren wird!
Verpasse also nicht diese einmalige Gelegenheit und besuche uns in Nuenen, entweder als Besucher oder als Aussteller!

Bas, Anton, Peter.



https://youtu.be/xkwPJNyCdVI
Andy-Räker
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 19:26

Re: Vorführung Reithmann Motor Nuenen 2020

Beitrag von Andy-Räker »

Hallo . Sicher das Nuenen 2020 stattfindet?
motorenbau
Beiträge: 118
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 08:15

Re: Vorführung Reithmann Motor Nuenen 2020

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Der Termin wurde auf den 3.-5. Juli verlegt, siehe hier:
http://nuenen.jtd.nl/de/nuenen-en-het-c ... -covid-19/

Gruß Christian
lewa29
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Apr 2020, 18:20

Re: Vorführung Reithmann Motor Nuenen 2020

Beitrag von lewa29 »

Danke für den Link. Wenn es bewegt wird, werde ich kommen, wenn die Epidemie endet
Antworten